Mittwoch, 21. November 2012

LKW-Brand auf A3

Kist, Lkr. Würzburg

(ppu) In der Nacht zum Mittwoch ist auf der A 3 auf Höhe der Anschlussstelle Kist eine Sattelzugmaschine nach einem Motordefekt völlig ausgebrannt. Der 49-jährige Fahrer aus Slowenien konnte sich zum Glück rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde nicht verletzt. Den Schaden schätzt die Autobahnpolizei auf etwa 45.000 Euro.

Gegen 22:40 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Polizei, dass in Fahrtrichtung Nürnberg ein Sattelzug, der im Bereich des Autobahndreiecks Würzburg-West stand, lichterloh brennen würde. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Kist, Höchberg und Alterheim, sowie der Berufsfeuerwehr Würzburg wurden daraufhin alarmiert. Obwohl die Feuerwehrleute nach wenigen Minuten vor Ort waren, konnten sie nicht verhindern, dass die Sattelzugmaschine, die kurz nach der Anschlussstelle die Einfädelungsspur blockierte, ein Raub der Flammen wurde. Allerdings bewirkten die raschen Löscharbeiten, dass nicht auch noch der Sattelanhänger, der mit 22 Tonnen Obst und Gemüse beladen war, Feuer fing.

Mehrere Streifen der Autobahnpolizei und der Polizeiinspektion Würzburg-Land waren eingesetzt, um die Gefahrenstelle weiträumig abzusichern und den Verkehr umzuleiten. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten sperrten die Beamten die Fahrbahn in Richtung Nürnberg kurzfristig komplett ab. Der Verkehr wurde zeitweise über die U 95 zur Anschlussstelle Heidingsfeld umgeleitet.

Als Ursache des Brandes vermutete der Fahrer den überhitzten Turbolader seiner Zugmaschine.












Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.