Montag, 16. September 2013

Folgenschwere Kollision auf regennasser Fahrbahn - ein Toter und zwei Schwerverletzte

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART.
(ppu) Ein Toter und zwei Schwerverletzte sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am frühen Montagabend auf der Bundesstraße 8 bei Marktheidenfeld ereignet hat. Ein Audi war auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit einem entgegenkommenden BMW kollidiert. Für einen Insassen kam jede Hilfe zu spät. Zwei weitere wurden schwer verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen zum Unfallhergang, waren ein Mann und eine Frau kurz vor 18.30 Uhr in ihrem Audi mit Miltenberger Zulassung auf der B8 zwischen Marktheidenfeld und Altfeld unterwegs. Aus unklaren Gründen geriet der Audi auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und in den Gegenverkehr. Ein 47-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Main-Spessart kam dem Audi entgegen und prallte mit der Front des 5er in die Seite des Audi. Eine weibliche Insassin des Audi wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Pkw herausgeschleudert und schwerst verletzt. Der Wagen selbst schleuderte über die Leitplanke und kam etwa 15 Meter weiter und cirka zehn Meter tiefer in Relation zur Fahrbahn im Wald zum Liegen.

Für den Mann im Audi kam jede Hilfe zu spät. Die Frau im Wagen wurde ebenso wie der BMW-Fahrer schwerst verletzt. Beide kamen nach notärztlicher Versorgung in Krankenhäuser, wobei auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Beide Autos sind Totalschäden. Im Einsatz vor Ort waren neben den Beamten der Marktheidenfelder Polizeiinspektion, welche die Unfallermittlung führt, auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Marktheidenfeld und Altfeld mit 35 Einsatzkräften. Letztere unterstützten die Bergungsarbeiten sowie die polizeilichen Verkehrslenkungsmaßnahmen. Die Bundesstraße war bis in die Abendstunden komplett gesperrt. Insbesondere die Bergung des Audi gestaltete sich schwierig.

Auf Anordnung der Würzburger Staatsanwaltschaft kam auch ein Sachverständiger an die Unfallstelle. Von seinen Begutachtungen erhoffen sich die Beamten unter anderem nähere Erkenntnisse zum Unfallhergang.


Aktualisiert am 17.09.2013, 10:45 Uhr:


Nach schwerem Verkehrsunfall – Identität der Insassen geklärt – Ermittlungen dauern an

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Nach dem schweren Verkehrsunfall am Montagabend auf der B8 bei Marktheidenfeld, steht die Identität der beiden Insassen des Audi zwischenzeitlich fest. Demnach handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen 18-jährigen Fahranfänger. Seine Mitfahrerin, die aus dem Wagen herausgeschleudert worden war, ist 16 Jahre alt.
 Wie bereits berichtet, waren die beiden kurz vor 18.30 Uhr auf der B8 zwischen Marktheidenfeld und Altfeld unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn war ihr Audi ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn geraten. Ein dort fahrender 5er BMW war in der Folge frontal in die Beifahrerseite des Audi geprallt. Durch die Wucht hatte es die 16-Jährige aus dem Auto geschleudert. Der Pkw selbst war über die Leitplanke katapultiert worden und einige Meter neben der Fahrbahn in einem tiefergelegenen Waldstück zum Liegen gekommen.
 Für den 18-jährigen am Steuer, der wie seine Mitfahrerin aus dem Landkreis Miltenberg stammt, war dann jede Hilfe zu spät gekommen. Was den 47-jährigen BMW-Fahrer anbelangt, kann nach derzeitigem Stand gesagt werden, dass er offenbar mit leichteren Verletzungen davongekommen ist. Die schwierigen Bergungsarbeiten vor Ort hatten sich bis in die späten Abendstunden hingezogen.
 Die Unfallermittlungen hinsichtlich des genauen Hergangs und der Ursache dauern weiterhin an. Beide Pkw wurden für die Rekonstruktion des Geschehens und die Untersuchungen des auf Anordnung der Würzburger Staatsanwaltschaft hinzugekommenen Sachverständigen sichergestellt.
















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.