Donnerstag, 30. Juli 2015

Kleinbus auf A 7 überschlägt sich - Eine Person herausgeschleudert und schwer verletzt unter Fahrzeug eingeklemmt

Dettelbach, Lkr. Kitzingen. 
(vpi) Eine schwer verletzte Person, ein total beschädigter Kleinbus und eine Vollsperrung der A 7 in Richtung Kassel waren am späten Donnerstagnachmittag unter anderem die Folgen eines missglückten Überholvorganges am Biebelrieder Kreuz. Den Gesamtschaden schätzt die Autobahnpolizei auf etwa 16.000 Euro.

Kurz vor 18:00 Uhr fuhren hintereinander von der A 3 aus Richtung Frankfurt kommend ein 62-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug und ein 59-jähriger Mann aus Thüringen mit seinem Nissan-Kleinbus in Richtung Kassel auf die A 7. Nachdem beide auf den rechten Fahrstreifen gewechselten waren, scherte der Kleinbusfahrer nach links aus, um den 40-Tonner zu überholen. Dabei übersah er offenbar einen auf dem Überholstreifen schnell näher kommenden Ranger Rover. Der 44-jährige Fahrer des Geländewagens bremste zwar sofort voll ab, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er mit Wucht aufprallte. Anschließend touchierte sein Fahrzeug auch noch den Sattelzug.

Der Kleinbus geriet durch den Aufprall außer Kontrolle, prallte gegen die Mittelschutzplanke und überschlug sich. Dabei wurde ein im Fond mitfahrender 49-jähriger Mann, der nach bisherigen Erkenntnissen der Polizisten nicht angegurtet gewesen war, heraus geschleudert und schwer verletzt. Er geriet unter das umgekippte Fahrzeug und wurde von ihm eingeklemmt. Ersthelfern gelang es rasch, das Fahrzeug aufzustellen, so dass sich um den Mann gekümmert werden konnte.

Der lebensgefährlich verletzte Mann wurde in ein Würzburger Krankenhaus gebracht und notoperiert. Nach jetzigem Kenntnisstand wird er den Unfall wohl überleben. Auch die drei anderen Insassen des Kleinbusses, die leicht verletzt worden waren, wurden in Kliniken gebracht. Sie konnten das Krankenhaus jedoch schon wieder verlassen. Der Geländewagen- und der Lasterfahrer blieben unverletzt. Die beiden Pkw wurden abgeschleppt.

Während der Bergung der Fahrzeuge und zur Unfallaufnahme, zu der ein Sachverständiger hinzugezogen wurde, war die Fahrbahn in Richtung Kassel komplett gesperrt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Dettelbach, Bibergau und Effeldorf unterstützen die Beamten bei der Absicherung der Unfallstelle. Sowohl auf der A 7 als auch auf der Zufahrt von der A 3 kam es deshalb zu Stauungen.

















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.