Samstag, 12. Dezember 2015

Geringe Menge an Flüssiggas aus Waggon ausgelaufen – Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei vor Ort

WINTERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Am Samstagvormittag wurde festgestellt, dass aus einem abgestellten Güterwaggon im Bereich des Bahnhofs eine geringe Menge des Flüssiggases Argon austritt. Die Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Leck wurde lokalisiert. Vorsorglich wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Gegen 11.00 Uhr wurde der auf einem Gleis abgestellte Güterwaggon festgestellt. In diesem befand sich das Flüssiggas Argon das auch zum Schweißen verwendet wird. Geringe Mengen traten offenbar an einem kleinen Leck ins Freie. Verletzt wurde niemand. Die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste des Landkreises befanden sich vorsorglich mit einem Großaufgebot im Einsatz und hatten die Situation rasch unter Kontrolle. Die Spezialisten der Feuerwehr konnten den Waggon und die mögliche Austrittsstelle des Gases genauer überprüfen. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um einen minimalen Austritt gehandelt hatte. Die Messgeräte zeigten keine Konzentration in der Luft an. 
Die Ochsenfurter Polizei war ebenfalls mit im Einsatz, außerdem ein Notfallmanager der Bahn.
(Anm. d. Red: bei der als "Leck" lokalisierten Austrittsstelle handelte es sich augenscheinlich um ein Sicherheitsventil)



















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.