Mittwoch, 2. Dezember 2015

Schwerer Unfall auf A3 - Pkw fährt unter Lkw-Auflieger - Polizei sucht weiteren involvierten Lkw

WACHENROTH, LKR. ERLANGEN-HÖCHSTADT. 
(ppu) Am frühen Mittwochmorgen ist es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg gekommen. Nach einem Ausweichmanöver prallte ein Opel mit hoher Wucht unter den Aufbau eines Sattelzugaufliegers. Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried sucht jetzt einen roten Sattelzug, der offenbar am Unfallgeschehen beteiligt war und nimmt hierzu auch Zeugenhinweise entgegen.

Gegen 06:50 Uhr war ein männlicher Opel-Fahrer auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld und Höchstadt Nord auf der linken Fahrspur unterwegs. Nach den ersten Erkenntnissen zum Hergang zog ein Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen gefahren war, auf die linke Spur. Der Opel-Fahrer versuchte anscheinend auszuweichen und steuerte nach rechts. Er prallte dann mit voller Wucht in den Auflieger eines weiteren Sattelzuges, der aufgrund eines Staus auf dem rechten Fahrstreifen stand.

Der Opel schob sich leicht seitlich versetzt mit der Fahrerseite unter den Auflieger. Der Fahrer, der alleine in dem Pkw saß, war nach dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Hierzu schnitten die Floriansjünger das komplette Dach des Opels ab. Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt brachte ein Rettungswagen den schwer verletzten Mann in ansprechbarem Zustand in eine Klinik. Ein bereits gelandeter Rettungshubschrauber kam für den Transport nicht zu Einsatz.

Die A 3 war an der Unfallstelle in Fahrtrichtung Nürnberg komplett für den Verkehr gesperrt. Mit Unterstützung der Autobahnmeisterei wurden die Fahrzeuge über die Rastanlage geleitet.

Die Verkehrspolizeiinspektion eilte mit mehreren Streifenbesatzungen zur Unfallstelle. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde auch ein Sachverständiger mit in die Unfallermittlungen eingeschaltet.

Der Sattelzug, der nach ersten Erkenntnissen kurz vor dem Opel auf die linke Spur zog, fuhr ohne anzuhalten weiter. Von diesem Fahrzeug ist bislang bekannt, dass es sich um einen Lkw mit Auflieger in roter Farbe gehandelt haben soll. Polizeibeamte aus Mittelfranken wurden umgehend in die Fahndung eingebunden, konnten aber bislang (Stand 09:00 Uhr) den gesuchten Sattelzug noch nicht ausfindig machen.

Der Sachbearbeiter der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hofft jetzt dringend auch auf Zeugenhinweise. Wer genauere Angaben zu dem roten Sattelzug machen kann, oder eventuell auch das Kennzeichen abgelesen hat, wird gebeten, sich dringend unter Tel. 09302/910-0 zu melden.


Nachtrag zum Unfall A3 – Höhe Rastanlage Steigerwald

Nachtrag 1, Stand 10:15 Uhr:

Mittlerweile steht fest, dass es sich bei dem schwerverletzten Fahrer aus dem Opel Astra um einen 25-Jährigen handelt, der im Landkreis Kitzingen wohnhaft ist. Derzeit läuft die Bergung der Fahrzeuge. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Unfallstelle gegen 11:00 Uhr geräumt sein wird.

















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015