Dienstag, 9. April 2019

LKW fährt auf Sattelzug auf - Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

Kist, Lkr. Würzburg
(vpi) Am Dienstagnachmittag kam es gegen 16:35 Uhr, auf der BAB A3, bei Kist, in Fahrtrichtung Nürnberg, zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw´s. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein rumänischer Klein-Lkw auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf, der Fahrer wurde dabei lebensgefährlich verletzt. 
Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht noch nicht fest, warum der 22jährige Fahrer aus Rumänien, auf den vorausfahrenden litauischen Sattelzug aufgefahren war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der junge Fahrer in seinem Kleintransporter eingeklemmt und musste durch die eingesetzten Feuerwehren Helmstadt, Waldbrunn, Eisingen, Höchberg und Hettstadt   mit schwerem Gerät befreit werden. 
Der Fahrer des vorausfahrenden Lkw´s kam mit dem Schock davon. Der verletzte Fahrer kam in ein Würzburger Krankenhaus, wo aktuell immer noch um sein Leben gekämpft wird. Mittels Dolmetscher mussten Zeugen vernommen werden. Zur näheren Klärung des Unfallhergangs wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Gesamtermittlungen führt die VPI Würzburg-Biebelried.

Die Bergung der Fahrzeuge dauerte ca. 3 Stunden. Der Verkehr  lief auf der linken Spur und der parallel verlaufenden Nebenfahrbahn an der Unfallstelle vorbei. 

Leider ist noch negativ zu berichten, dass es immer noch einzelne Verkehrsteilnehmer gibt, für die eine Rettungsgasse völlig fremd ist. Unter anderem kostet es einen Autofahrer 395.- EUR Bußgeld, weil er es nicht für nötig fand, eine Rettungsgasse für die Einsatz- und Rettungsfahrzeuge zu bilden, diese sogar noch auf der Anfahrt zur Unglücksstelle behinderte. Zudem konnte der gleiche Fahrer dabei beobachtet werden, wie er rückwärtsfuhr, um die verpasste Ausfahrt Kist zu erreichen, um dort die Autobahn verlassen zu können.













Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.