Sonntag, 20. Mai 2012

Biogasanlage verliert größere Menge an Gülle – Auffangmaßnahmen im Gange


WASSERLOSEN, GRESSTHAL, LKR. SCHWEINFURT. 
(ppu) Am Sonntagmittag wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken verständigt, dass aus einem Leck des Fermenters einer Biogasanlage eine größere Menge an Gülle austritt. Diese läuft über eine Wiese in einen Graben und wird dort von der Feuerwehr aufgefangen. Das Leck des 700 Kubik fassenden Fermenters ist derzeit nicht zu schließen. Eine Gefahr für Menschen besteht nicht. Alle zuständigen Behörden sind informiert.
Gegen 12.15 Uhr bemerkte ein Zeuge das Austreten der Gülle, die vom Firmengelände über eine Böschung, dann über eine Wiese und schließlich in einen Graben fließt. Sofort wurde die Schweinfurter Feuerwehr alarmiert, die jetzt mit Pumpen dabei ist, die Flüssigkeit aufzufangen und in Fässern wegzutransportieren. Damit soll eine Beeinträchtigung der Umwelt weitestgehend minimiert werden. Wie es zu dem Leck in dem Fermenter kommen konnte, ist noch unklar. Hierzu ermittelt die Schweinfurter Wasserschutzpolizei vor Ort.








 

Fotos und Video: Berthold Diem, © B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.