Mittwoch, 30. Mai 2012

Gasalarm an der Uni Hubland

Würzburg

(BFWü)Zu einem vermeintlichen Gasaustritt in einem physikalischen Labor an der Universität am Hubland wurde am späten Nachmittag die Berufsfeuerwehr gerufen. Nach längeren Recherchen konnte Entwarnung gegeben werden.

Ein automatischer Sensor für technische Gase hatte Alarm ausgelöst, wodurch die Berufsfeuerwehr gerufen wurde. Die Beschäftigten hatten das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Zur Erkundung gingen Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und gasdichten Anzügen in das Gebäude vor. Es wurde vermutet, dass eine Flasche, welche in einem Sicherheitsschrank aufbewahrt wird, undicht geworden sei. Mit Hilfe eines Messgerätes konnte aber kein Gasaustritt nachgewiesen werden. Es handelte sich offensichtlich um eine Fehlauslösung des Sensors.

Die Feuerwehr war mit 19 Mann im Einsatz. Der vorsichtshalber bereitgestellte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

Passanten mussten während des Einsatzes einen Umweg am Theodor-Boverie-Weg in Kauf nehmen, da die Straße von der Polizei und der Feuerwehr gesperrt wurde. 










Fotos: Berthold Diem, © B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.