Donnerstag, 20. März 2014

Verletzte bei Ammoniakaustritt in Würzburger Hotel - 30 Gäste evakuiert

Würzburg
(ppu) In einem Hotel in der Juliuspromenade ist am Donnerstagnachmittag Ammoniak ausgetreten. Ein Zimmermädchen, das auf den Vorfall aufmerksam geworden war, wurde leicht verletzt. Etwa 30 Hotelgäste wurden aufgefordert, ins Freie zu gehen. Wie sich herausstellte, war aufgrund eines technischen Defekt an einem Kühlschrank Ammoniak ausgetreten. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

Das Zimmermädchen war gegen 14.30 Uhr in einem unbewohnten Zimmer auf sonderbaren Geruch aufmerksam geworden. Die Frau setzte sofort die Rezeption des Hotels in Kenntnis. Von dort wurden dann Polizei und Feuerwehr verständigt. In der Folge wurden dann nahezu 30 Hotelgäste vorsorglich ins Freie gebracht.

Die Berufsfeuerwehr Würzburg ging schließlich mit Atemschutz in das Hotel, führte erste Messungen durch und lokalisierte den Bereich, an dem das Ammoniak offensichtlich ausgetreten war. Der Kühlschrank wurde aus der Minibar ausgebaut und ins Freie gebracht. Danach wurde dieser Bereich von den Feuerwehrleuten gelüftet.

Bei weiteren Messungen stellte sich heraus, dass alles wieder im grünen Bereich war. Daraufhin konnten die Hotelgäste nach gut einer Stunde wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

Die Zeugin, die auf den Ammoniakgeruch aufmerksam geworden war, wurde vor Ort von einem Arzt medizinisch versorgt. Die Juliuspromenade war für die Dauer des Polizeieinsatzes gut eine Stunde halbseitig gesperrt.








Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.