Montag, 3. März 2014

An geparkten Lkw hängen geblieben – Ladung über Fahrbahn verteilt

WÜRZBURG. 
(ppu) Nach einem Unfall zwischen zwei Lkws ist es am Montagmittag zu Verkehrsbehinderungen am Greinbergknoten gekommen. Ein Lkw-Fahrer hatte verbotswidrig am Straßenrand geparkt und ein vorbeifahrender Paket-Transporter war  mit seinem Aufbau hängen geblieben. Die Ladung wurde über die Fahrbahn verteilt und es kam zu größeren Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand.
Gegen 11:30 Uhr stellte ein 64-jähriger Fahrer seinen Lkw am rechten Fahrbahnrand der Schweinfurter Straße auf Höhe einer Tankstelle in Fahrtrichtung Ortsausgang ab. In diesem Bereich herrscht absolutes Halteverbot. Ein nachfolgender 53-jähriger Lenker eines Kleintransporters wollte an dem geparkten Lkw vorbeifahren, unterschätzte aber nach ersten Erkenntnissen die Breite seines Aufbaus. Er blieb hängen und riss sich den kompletten Ladebereich ab. Dies hatte zur Folge, dass die aus Pakten bestehende Ladung zum Teil über die Fahrbahn verstreut wurde. Die Feuerwehr musste den Lkw-Aufbau auseinanderschneiden, um eine Umladung der restlichen Fracht zu ermöglichen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 12 000 Euro geschätzt.
Der Verkehr musste in beide Richtungen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Dies bedeutete auch einen Stau von jeweils ca. einem Kilometer. Um 13:10 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden. Gegen beide Unfallbeteiligten wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. 








Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.