Mittwoch, 14. Dezember 2011

40-Tonner im Baustellenbereich in Brand geraten – Vollsperrung der A3 – rund 250.000 Euro Sachschaden

BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. 

(ppu) Im Baustellenbereich der A3, kurz nach dem Autobahnkreuz Biebelried, ist am Mittwochmittag ein Sattelzug gegen einen Betonwand geprallt, ins Schleudern geraten und umgestürzt. Die Zugmaschine fing Feuer und vier geladene Gabelstapler fielen auf die Fahrbahn. Für die Dauer der Löscharbeiten war die A 3 in beide Fahrtrichtungen bis etwa 14.15 Uhr komplett gesperrt.

Gegen 13.45 Uhr war der Fahrer des 40-Tonner Sattelzuges mit Auflieger in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärter Ursache in einer Verschwenkung im Baustellenbereich nach rechts gegen die dort aufgestellten Fahrbahnbegrenzungen aus Beton prallte. Die Zugmaschine mit Pfaffenhofener Kennzeichen geriet ins Schleudern, kippte samt Auflieger mit vier Gabelstaplern um und fing Feuer. Der Fahrer konnte sich zum Glück rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde nach notärztlicher Behandlung schwer verletzt vom Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus gebracht.

Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren waren in der Folge rasch an dem Unfallort und meldeten bereits gegen 14.15 Uhr: Brand gelöscht. Danach konnte die Richtungsfahrbahn Frankfurt a.Main wieder freigegeben werden. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten in Richtung Nürnberg werden sich noch bis in die frühen Abendstunden hinziehen, dementsprechend wird auch die Vollsperrung noch aufrechterhalten bleiben. Auch die auf etwa 30 Metern zerstörte Verschwenkung muss neu aufgebaut werden. Die Autobahnmeisterei der Autobahndirektion Nürnberg ist im Einsatz und hat eine Umleitung ab der Anschlussstelle Rottendorf eingerichtet.













Fotos: Sara Diem,
Video: Berthold Diem,  © B. Diem 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.