Dienstag, 24. Juni 2014

Gaseinsatz der Berufsfeuerwehr

Würzburg, OT Zellerau
(bf) Am Dienstag um 10:53 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Würzburg zu einem 
Schwefelwasserstoffaustritt in einer Baugrube im Bereich der Mainaustraße alarmiert. Mitarbeiter des Entwässerungsbetriebes bemerkten starke Faulgerüche im Bereich der Baugrube und stellten durch Messungen erhöhte Konzentration von Schwefelwasserstoffgas fest. 
Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten an den Kanalleitungen wurde ein Notkanal gelegt, an dessen Anfang sich ein größerer Pfropfen gebildet hatte. Durch die Verwesungsprozesse des Abwassers entstand Schwefelwasserstoffgas. In der Baugrube sammelte sich das Gas und führte zu einer Geruchsbelästigung im direkten Umfeld der Grube. 
Von der Feuerwehr und der Polizei wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet. 1 Trupp der Feuerwehr der mit schwerem Atemschutz ausgerüstet war, beseitigte zusammen mit den Mitarbeitern des Entwässerungsbetriebes die Verstopfung im Kanalsystem. Messungen nach Beendigung der Maßnahmen ergaben keine erhöhten Werte von Schwefelwasserstoffgas im Bereich der Einsatzstelle. 










Fotos: Berthold Diem
(c) B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.