Dienstag, 24. Juni 2014

Sattelzug mit frischem Fisch im Graben gelandet – Fahrer leicht verletzt – Ursache offenbar geplatzter Reifen

GEISELWIND, LKR. KITZINGEN. 
(ppu) Ein geplatzter Reifen war offenbar die Ursache dafür, dass ein Lkw-Fahrer am Dienstagmittag auf der A 3 die Kontrolle über seinen 40-Tonner verloren hatte, im Graben landete und umstürzte. Der 62-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Den ganzen Nachmittag kam es wegen der Bergungsarbeiten auf der A 3 in Richtung Süden zu Staus und Behinderungen.

Kurz nach 11.30 Uhr war der Mann aus Schleswig-Holstein mit 18 Tonnen Fisch, die er von Dänemark nach Italien bringen sollte, auf der A 3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Geiselwind verlor er wegen eines geplatzten Reifens plötzlich die Kontrolle über den Sattelzug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stürzte der 40-Tonner um und landete im Graben. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam ins Krankenhaus nach Höchstadt a. d. Aisch. Durch die Wucht des Aufpralls öffneten sich die Heckklappen des Kühlanhängers. Die Ladung mit frischem Fisch, unter anderem mit Lachs und Haifisch, verteilte sich glücklicherweise nicht über die Fahrbahn. Der verständigte Havarie-Kommissar kümmerte sich später um die 18 Tonnen schwere Ladung.

Der Verletzte musste von der Freiwilligen Feuerwehr Geiselwind aus dem Führerhaus befreit werden. Die Autobahnmeisterei kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn. Während der Rettungsmaßnahmen war die Autobahn Richtung Nürnberg nur einspurig befahrbar und es bildete sich ein bis zu sieben Kilometer langer Rückstau.

Seit 15.00 Uhr ist die Autobahn bis zum Beginn der Bergungsarbeiten des verunglückten Lkw wieder freigegeben. Für die Bergungsmaßnahmen ist aber nochmals eine Teilsperrung der A erforderlich, weil der Sattelzug mit einem Kran aufgerichtet werden muss. Deshalb müssen Autofahrer dort auch weiterhin mit Behinderungen rechnen.















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.