Montag, 30. Juni 2014

Rauchentwicklung im Zentrum Operative Medizin (ZOM)

Würzburg
(bf) Große Aufregung herrschte am Montag Vormittag im Zentrum Operative Medizin (ZOM) in der Uniklinik.
Im Technikbereich kam es in einem Notstromaggregat zu einer Verpuffung. Durch die Rauchentwicklung wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Berufsfeuerwehr, ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, und Rettungsdienste waren mit einem großen Aufgebot innerhalb kurzer Zeit vor Ort.
Mehrere Rauchmelder hatten in einem Flur sowie einem Technikraum im Untergeschoß ausgelöst. Bei der Erkundung wurde eine leichte Verrauchung im Flur sowie starker Rauch im Technikraum, in dem ein Stromverteiler installiert ist, festgestellt. Angrenzende Bereiche waren nicht betroffen. 
Somit bestand keine Gefahr für Patienten und Mitarbeiter. Der Rauch wurde durch einen defekten Schalter der Stromversorgung verursacht. 
Nach einer ersten Erkundung des betroffenen Bereichs sowie angrenzender Flure wurde ein Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt um den Brandrauch absaugen zu können. Dieser wurde über einen Lüftungsschacht ins Freie geleitet. Der Technikraum wurde kontrolliert. Da keine 
Brandstellen mehr zu erkennen waren, wurde die Anlage an die Haustechnik übergeben. 











Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.