Montag, 22. Juni 2015

Sattelzug durchbricht Mittelleitplanke - eine Person schwer verletzt

Würzburg
(ppu) Ein mit drei Personen besetzter Sattelzug geriet in der Nacht zum Montag auf der A3 ins Schlingern, kippte um und blieb im Mittelschutzstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen auf der Seite liegen. Eine Mitfahrerin wurde schwer, zwei Mitfahrer leicht verletzt  und ein Krankenhaus eingeliefert.  
 Der Fahrer eines Lkw war mit seinen Sattelzug in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 00.13 Uhr auf der BAB A3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Nach bisherigen Kenntnisstand brach der Fahrer kurz nach der Rastanlage Würzburg einen Überholvorgang ab. Der Sattelzug kam daraufhin ins Schlingern, walzte auf ca. 100 Metern Länge die Mittelschutzplanke nieder und blieb im Böschungsbereich, des dort aufgrund höhenversetzter Fahrbahnen recht breiten Mittelstreifens, auf der Seite liegen.
Die Zugmaschine war mit drei Personen besetzt. Der Fahrer und ein Mitfahrer konnte die Fahrerkabine leicht verletzt verlassen. Eine Mitfahrerin wurde eingeklemmt und musste schwerverletzt von der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Die Verletzten wurden in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. Mit dem Ableben der eingeklemmten Mitfahrerin ist nach bisherigen Kenntnisstand nicht zu rechnen. Bei dem Fahrer des Sattelzugs handelt es sich um einen 37-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Seine schwerverletzte Ehefrau, die sich ebenfalls im Führerhaus befand ist 34 Jahre und der leichtverletzte Beifahrer 37 Jahre alt.
Der 40-Tonner war mit 20 Tonnen Lebensmitteln beladen. Dabei war ein Bergekran eingesetzt und es musste auch Dieselkraftstoff aus dem Lkw Tank abgebunden werden. Die Höhe des Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden.    
Die kurzfristige Sperrung der Richtungsfahrbahn Nürnberg wurde gegen 01.30 Uhr wieder aufgehoben. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme und den sich darauf anschließenden Bergungsarbeiten auf beiden Richtungsfahrbahnen über den jeweils rechten Fahrstreifen und den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet.
Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache herangezogen.

















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.