Montag, 29. Juni 2015

Silozug kommt von Fahrbahn ab und kippt um

ARNSTEIN / BINSFELD, LKR. MAIN-SPESSART. 
(ppu) Bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagabend ist ein Zementlaster eine Böschung hinab gestürzt. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Die B 26 wird für die Bergungsarbeiten noch mehrere Stunden einseitig gesperrt sein.

Der 50-jährige Fahrer hatte seinen Sattelzug gegen 17:45 Uhr auf der B 26 in Richtung Arnstein gesteuert. Kurz nach dem Ortsausgang von Binsfeld kam das Fahrzeug in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Der mit 26 Tonnen Zement beladene Silolastzug durchbrach kurz nach einer Brücke über die Wern die Leitplanke und stürzte rund fünf Meter eine Böschung hinab. Dort blieb er auf der linken Fahrzeugseite auf einer Wiese liegen. Der 50-Jährige konnte sich selbst aus dem verunfallten Daimler befreien, glücklicherweise erlitt er nur leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte den Mann in eine Klinik, wo seine Verletzungen behandelt wurden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Müdesheim, Halsheim, Bilsfeld und Arnstein waren mit 75 Mann im Einsatz und unterstützten die Karlstadter Polizei. Der Sachschaden wird sich nach derzeitigen Schätzungen auf rund 150.000 Euro belaufen. Der Sattelzug wird in den kommenden Stunden mit einem Kran geborgen. Zuvor muss noch die Ladung mit Spezialgerät abgepumpt werden. Die B 26 wird währenddessen für mehrere Stunden einseitig gesperrt sein.












Fotos: Berthold Diem
(c) B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.