Donnerstag, 19. Januar 2012

Auf Glatteis in Main gerutscht – Pkw untergegangen – Fahrzeuginsassen gerettet

KITZINGEN. 
(ppu) Auf spiegelglatter Fahrbahn ist am späten Mittwochabend ein Auto ins Schleudern gekommen und anschließend im Main versunken. Der Fahrer und seine Beifahrerin konnten das Auto noch rechtzeitig verlassen. Sie wurden von einem Zeugen aus dem eiskalten Wasser gezogen. Mit einer Unterkühlung und einem Schock wurden der Fahrer, der an diesem Tag seinen 31. Geburtstag feierte und seine vier Jahre ältere Beifahrerin in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Schifffahrt auf dem Main ist eingestellt.

Ein Anwohner hatte um 23.10 Uhr von zuhause aus ein lautes krachendes Geräusch gehört, dass ihn veranlasste, nach draußen zu sehen. Der Mann wurde dann auf ein im Main treibendes Auto aufmerksam, das dann unterging. Der Zeuge, der selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr Kitzingen ist, setzte daraufhin sofort einen Notruf ab und rannte ans Wasser. Dort zog er den Fahrer und die Beifahrerin aus dem Main.

Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen war der Pkw der Marke Mitsubishi vom Gustav-Adolf-Platz kommend in Richtung Oberer Mainkai unterwegs. An der Kreuzung wollte der aus Kitzingen stammende Fahrer nach links in den Oberen Mainkai einbiegen. Durch den kurz zuvor einsetzenden Regen war die Fahrbahn nass. Die Teerdecke war bis zum Einmündungsbereich jedoch griffig. Der mit Natursteinplatten gepflasterte, neu angelegte Kaibereich direkt an der Einmündung war allerdings spiegelglatt. Der 31-Jährige lenkte sein Fahrzeug zum Einbiegen nach links, woraufhin das Auto jedoch geradeaus weiter in Richtung Main rutschte. Auf dem Weg riss der Pkw noch eine fest im Boden verankerte Metallbank mit. Die Bank und das Auto stürzten dann in den Main. Beide Insassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien, bevor es kurz danach unterging.

Wegen des im Wasser liegenden Autos wurde noch in der Nacht die Schifffahrt auf dem Main gesperrt. Diese Sperrung dauert weiterhin an. Die weiteren Ermittlungen führt in diesem Fall die Wasserschutzpolizei Würzburg. 

Mit Hilfe eines Krans wurde der in der Nacht zum Donnerstag im Main untergegangene Pkw gegen 13.15 Uhr geborgen. Zu einer größeren Gewässerverunreinigung ist es nicht gekommen. Es haben sich nur kleinere Ölschlieren gebildet.

Der Fahrer und seine Beifahrerin, die in der Nacht mit Unterkühlung und einem Schock ins Krankenhaus gebracht worden waren, konnten die Klinik im Laufe des Vormittags wieder verlassen.












 

Fotos und Video: Berthold Diem, © B. Diem 2012
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.