Donnerstag, 19. Januar 2012

Gütermotorschiff auf Grund gelaufen – Main komplett blockiert

TRENNFELD, LKR. MAIN-SPESSART. 
(ppu) Am Donnerstagmorgen ist ein Gütermotorschiff in der Nähe der Autobahnbrücke bei Wertheim auf Grund gelaufen. In der Folge hat sich das 85 Meter lange Schiff quer gestellt und blockiert seitdem den Main auf seiner gesamten Breite. Inzwischen ist ein Schiff unterwegs, das den Havaristen freischleppen soll. Wie lange die Behinderung für die Schifffahrt noch andauert, kann momentan noch nicht gesagt werden.

Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen war der 50-jährige Kapitän aus Ungarn in Richtung Aschaffenburg unterwegs, als er gegen 07.00 Uhr im Bereich der Autobahnbrücke auf ein sogenanntes Längsbauwerk auffuhr. Hierbei handelt es sich um eine im Fluss installierte Mauer zur Stromregulierung. Das mit 1.000 Tonnen Stahl beladene Schiff legte sich dann in der Folge quer und ist jetzt mit Bug und Heck so festgefahren, dass der Main vollständig blockiert ist. Verletzt wurde bei Vorfall niemand. Es gibt auch keine Erkenntnisse, dass irgendwelche Kraftstoffe auslaufen.

Über das Wasser- und Schifffahrtsamt wurde ein Schiff zum Freischleppen des Havaristen angefordert. Momentan lässt sich noch nicht abschätzten, wie lange es dauert, das festgefahrene Gütermotorschiff wieder freizuschleppen. Die Bergungsaktion wird auch dadurch erschwert, dass der Main einen leicht erhöhten Wasserstand und somit eine verstärke Strömung aufweist. Wegen der Strömung können die momentan festliegenden Schiffe für die Bergung nicht eingesetzt werden.

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, steht bislang noch nicht fest. Die entsprechenden Ermittlungen hat die Wasserschutzpolizei Würzburg aufgenommen.








Fotos: Berthold Diem, © B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.