Donnerstag, 5. Januar 2012

Lkw von Windböe erfasst – Anhänger liegt quer auf Autobahn

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Am späten Donnerstagvormittag war es offenbar eine starke Windböe des Sturmtiefs „Andrea“, die den Anhänger eines Lastwagens auf der Autobahn A 3 bei Helmstadt zum Umstürzen brachte. Verletzt wurde niemand. Allerdings waren die drei Fahrstreifen blockiert. Der Verkehr wurde über den Standstreifen geleitet.

Kurz vor 11.00 Uhr meldete sich der Fahrer des 7,5 Tonners  über Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken und teilte mit, dass eine starke Windböe seinen Anhänger auf Höhe des Parkplatzes Fronberg-Süd erfasst hat. Dadurch geriet das Gespann ins Schlingern und prallte zunächst gegen die Außenleitplanke. Von dort wurde der Lkw abgewiesen und die Zugmaschine kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stehen. Der Anhänger kam zum Teil auf der Mittelleitplanke zum Liegen, durchbrach diese aber glücklicherweise nicht. Die erste Streife der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried am Unfallort organisierte in der Folge die Umleitung des Verkehrs über den Standstreifen. Der 39-jährige Fernfahrers aus dem Kreis Mayen-Koblenz kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

In der Folge rückte ein Abschleppdienst mit Kran an und barg den unbeladenen Anhänger. Die Zugmaschine war kaum in Mitleidenschaft gezogen und weiterhin fahrbereit. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 25.000 Euro.



Das Orkantief Andrea hinterließ auch seine Spuren im ILS-Bereich Würzburg (Integrierte Leitstelle Würzburg).

Die Stadt Würzburg kam bei diesem Ereignis glimpflich davon, im Stadtgebiet musste lediglich ein Sturmeinsatz abgearbeitet werden. Hier hatte sich im Bereich Heuchelhof ein Blechteil von einer Werbetafel gelöst.

 Den Landkreis Main Spessart traf es heftiger, hier mussten die Feuerwehren zu 15 Einsätzen ausrücken. Der Schwerpunkt lag hierbei auf „Wasser im Keller“ und „überflutete Straßen“. Ebenso mussten die Feuerwehren mehrmals umgestürzte Bäume beseitigen.

Im Landkreis Würzburg mussten drei Einsätze abgearbeitet werden, hierbei war ein Blitzeinschlag, Wasser auf Fahrbahn und Baum auf Fahrbahn gemeldet worden.

Aus dem Landkreis Kitzingen lief bei der ILS kein Notruf ein.

 Im gesamten Leitstellenbereicht der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) kamen keine Personen aufgrund des Orkantiefs Andrea zu schaden.

Um 13:26 Uhr wurde die Unwetterwarnung für Stadt Würzburg  und die Landkreise aufgehoben.










Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.