Freitag, 27. Januar 2012

Sattelzug durchbricht Mittelleitplanke – Zwei Tote und zwei Verletze in Polizeiauto

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG
(ppu) Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 sind am Donnerstagabend zwischen den Anschlussstellen Wertheim und Helmstadt zwei Polizeibeamte getötet worden. Ein weiterer Polizist und eine Polizistin kamen wie ein Lkw-Fahrer mit leichteren Verletzungen davon. Ein Sattelzug hatte die Mittelleitplanke durchbrochen und war auf der Gegenfahrbahn mit dem VW-Bus der Polizei kollidiert. Die Autobahn war in Richtung Würzburg komplett gesperrt. 

Ein aus mehreren Fahrzeugen bestehender Zug der Bereitschaftspolizei Würzburg war nach einem Einsatz in Aschaffenburg auf der Rückfahrt nach Würzburg. Gegen 19.00 Uhr hatte der Fahrer eines Sattelzugs, der in Richtung Frankfurt unterwegs war, die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und die Mittelleitplanke durchbrochen. Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen dürfte an dem Sattelzug ein Reifen geplatzt sein. Auf der Richtungsfahrbahn Würzburg kam es dann zum Zusammenstoß mit einem VW-Bus, in dem sich drei Beamte und eine Beamtin befanden.

Bei dem Unfall erlitten in dem Dienstauto der Fahrer und ein hinter ihm sitzender Beamter - 25 und 23 Jahre alt - tödliche Verletzungen. Die zwei weiteren Fahrzeuginsassen - 24 und 25 Jahre alt -erlitten nach den vorliegenden Erkenntnissen leichtere Verletzungen. Sie wurden wie der 61 jährige Fahrer des Sattelzuges vom Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg hatte eine Sachverständige an der Unfallstelle ihre Arbeit aufgenommen. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg - Biebelried. 











Fotos und Video: Berthold Diem, © B. Diem 2012
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.