Dienstag, 17. Juli 2012

Lastzug kippt auf Pkw -- Zwei Schwerverletzte -- Autobahn gesperrt

WERNECK, LKR. SCHWEINFURT.

(ppu) Am Montagabend sind bei einem schweren Verkehrsunfall im Baustellenbereich der Autobahn 7 vier italienische Staatsangehörige zum Teil schwer verletzt worden. Ein LKW samt Anhänger war umgekippt und begrub den Wagen der beiden Ehepaare im Frontbereich unter sich. Fahrer und Beifahrerin kamen mit Rettungshubschrauber in Krankenhäuser. Die A 7, die derzeit wegen der
Bauarbeiten vierspurig auf der Richtungsfahrbahn Würzburg verläuft, ist komplett gesperrt.

Gegen 20.00 Uhr war der Fahrer des Lastzuges im Baustellenbereich zwischen dem Autobahndreieck Schweinfurt-Werneck und Wasserlosen in Richtung Fulda unterwegs, als er aus bislang unklaren Gründen zunächst ins Bankett geriet. Der Lkw-Führer steuerte gegen, kam nach links und prallte gegen einen entgegenkommenden Sattelzug. Nun riss der Fahrer sein Lenkrad nach rechts, der Zug prallte gegen die Mittelleitplanke, kippte um und fiel auf den in Richtung Würzburg fahrenden Pkw mit zwei italienischen Ehepaaren.

Das Ehepaar im Fond des Wagens war zunächst eingeklemmt, die Beifahrerin konnte sich nach einiger Zeit allerdings selbst befreien. Ihr Ehemann am Steuer musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach ärztlicher Versorgung vor Ort brachte ein Rettungshubschrauber die beiden in eine Klinik. Die Eheleute im Heckbereich des Pkw schafften es, sich unmittelbar nach dem Unfall selbst aus dem Wrack zu retten. Beide blieben leichter verletzt und wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und danach in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Ein zweiter Pkw, der ebenfalls in Richtung Würzburg unterwegs war, wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Hier entstand lediglich Blechschaden im Frontbereich.

Derzeit (22.30 Uhr) laufen die Bergungsmaßnahmen auf der Autobahn auf Hochtouren. Ein Spezialkran zur Bergung des Lastzuges musste anrücken. Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck leitet federführend den Einsatz und hat eine Ableitung des Autobahnverkehrs in Richtung Fulda am Autobahnkreuz Schweinfurt-Werneck eingerichtet. In der Gegenrichtung wird der Verkehr an der Anschlussstelle Hammelburg ausgeleitet. Allerdings sind zwischenzeitlich auch die Umleitungsstrecken überlastet.



Nachtrag:



Nach dem schweren Verkehrsunfall in der Nacht zum Dienstag, bei dem ein Lastzug samt Anhänger umgekippt war und zur Hälfte  einen Peugeot unter sich begrub, sind die Bergungsarbeiten seit 07.30 Uhr beendet und die Autobahn wieder in beide Richtungen befahrbar.

Wie bereits berichtet, hatte ein 23-jähriger Kraftfahrer aus Würzburg gegen 20.00 Uhr aus weiterhin unklaren Gründen die Kontrolle über seinen Lastzug verloren und war zunächst ins Bankett geraten. Durch mehrere Gegenlenkbewegungen innerhalb des Baustellenabschnitts kippte der Zug samt Anhänger um und fiel auf den in Richtung Würzburg fahrenden Peugeot.

Der 54-jährige italienische Fahrer des Peugeot war zunächst eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die 34-jährige Beifahrerin war ebenfalls eingeklemmt, konnte sich jedoch genauso wie eine 56-Jährige und ihr zwei Jahre jüngerer Mann, die im Heck des Wagens saßen, selbst befreien. Das Ehepaar auf den Vordersitzen kam mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Niederwerrn, Werneck, Poppenhausen, Schweinfurt und Sömmersdorft waren mit cirka 18 Fahrzeugen und rund 80 Einsatzkräften bis in die Morgenstunden im Einsatz. Besonders tragisch ist, dass sich einer der Floriansjünger bei einem Sturz an der Unfallstelle verletzte und vermutlich einen Armbruch erlitt.


















Fotos und Video: Berthold Diem, © B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.