Dienstag, 31. Juli 2012

Auffahrunfall auf A3 – mehrere Lkw und Pkw beteiligt - sieben Verletzte und hoher Sachschaden


WÜRZBURG
(ppu) Nach dem Unfall am Vormittag arbeiteten die Einsatzkräfte auf Hochtouren. Die beschädigten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, die Fahrbahn gesäubert und die beschädigte Mittelleitplanke ausgebessert. Gegen 14.00 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden. Der Verkehr staute sich zur Anschlussstelle Kist zurück und wurde dort ausgeleitet. Auf den Ausweichstrecken kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Lkw aus dem Raum Berlin an der Anschlussstelle Heidingsfeld beim Abfahren von der Autobahn aus unbekannten Gründen zunächst gegen die Mittelleitplanke geprallt und anschließend nach rechts in die Böschung gefahren.

Zwei nachfolgende Lkw-Fahrer erkannten die Situation rechtzeitig und bremsten ab. Ein ungarischer Sattelzug fuhr nun auf den letzten der drei stehenden Lkw vor ihm auf. Ein fünfter Lkw aus dem Raum Rottal-Inn konnte dem Unfall vor ihm gerade noch ausweichen und zog auf die linke der beiden Fahrspuren. Dort touchierte er einen neben ihm fahrenden VW. Derselbe Lkw fuhr dann auf der linken Spur auf einen vor ihm fahrenden Audi auf. In der Folge wurde dieser dann auf einen VW Transporter geschoben, welcher mit einem vierten Pkw, einem BMW, kollidierte. Die Unfallstelle zog sich über mehrere Hundert Meter hinweg.

Bei dem Unfall wurden insgesamt acht Personen leicht bis mittelschwer verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Nachdem die Verletzten durch Rettungskräfte versorgt waren, galt es, zunächst die beschädigten Fahrzeuge zu bergen und die Fahrbahn frei zu räumen. Mehrere Abschleppfirmen waren im Einsatz und schleppten drei Sattelzüge sowie drei Pkw ab.

Arbeiter der Autobahnmeisterei säuberten die Fahrbahn auf mehreren hundert Metern und setzten die Mittelleitplanke wieder in Stand. Auch ein Spezialgerät zur Fahrbahnreinigung von ausgelaufenem Öl kam zum Einsatz. Aufgrund der laufenden Aufräum- und Bergungsarbeiten konnte der Verkehr, der sich zwischen der Unfallstelle und der Anschlussstelle Kist aufgestaut hatte, nur langsam an der Unfallörtlichkeit vorbeigeleitet werden.

Die Vollsperrung der A3 in Richtung Nürnberg führte zu Verkehrsbehinderungen, die Ausweichstrecken waren zeitweise stark ausgelastet. Die Fahrbahn konnte nach Abschluss der Räumungsarbeiten gegen 14.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.









Fotos und Video: Berthold Diem,
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.